atelier-blankart-laub

Malerei, Zeichnungen, Kalligraphie, Skulpturen, Kunstkurse


Ausbildung:

Dekorateurin und Plakatmalerin;

Fernstudium Famous Artists School Inc. Amsterdam;

Fernstudium Kunstgeschichte;

Fernstudium moderne Kunst;


Seminare bei:

Prof. Dr. Georg Peez, Malerei;

Michael Schacht, plastisches Gestalten;

Prof. Jürgen Waller, Vallauris/Frankreich, Zeichnen und Malen;

Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz: Die Kunst der Kursleitung im Kreativbereich I und II;

Hessischer Hochschulverband: Die Kunst der Kursleitung III.



Tätigkeit:

Dozentin an den Volkshochschulen: Kandel, Wörth, Hagenbach und Landau



Ausstellungen:

seit 1983 Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland;

seit 1991 Einzelausstellungen.



Öffentliche Ankäufe:

Stadt Kandel

Sparkasse Germersheim-Kandel

Amtsgericht Kandel




meine Techniken:

ausgehend vom reinen Aquarell Verfeinerung und Erweiterung mir Zeichnungen in Tusche und Pastell;

Acryl mit Öllasur bilden einen weiteren Entwicklungsschritt;

in einzelnen Arbeiten werden als Stilmittel Collagen und Assemblagen mit verschiedenen Naturmaterialien verwendet;

Pigmente und Sand erweitern die Möglichkeit der Gestaltung;

ein besonderes Lieblings-Stilmittel ist die Kalligraphie, welche zu einer vielseitigen Anwendung anregt.




Allein der inneren Spontaneität folgend, beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit der Malerei.

Durch die Leitung von verschiedenen Malkursen für Erwchsene und Kinder habe ich mir ein

breites Spektum unterschiedlicher Techniken erarbeitet.



Seit einigen Jahren ist das plastische Gestalten mit Ton hinzugekommen. Hierbei steht die

Umsetzung von menschlichen Gefühlen als bildnerisches Element im Vordergrund.

Die farbliche Bearbeitung nach dem Brennen und die Verwendung von Pigmenten sind eine weitere Herausforderung.



Meine Skulpturen sollen auch eine Haltung zeigen, die den Menschen und seine Gefühle zeigen.



So wechsle ich immer gerne zwischen Malerei und plastischem Gestalten, um mich wieder neu inspirieren zu lassen.



Mitglied bei:

Kunstverein Wörth e.V.                 www.kunstverein-woerth.de

Galerie Die Werkstatt Erfweiler        www.galeriediewerkstatt.de